Bornaer Stadtjournal

Energie:Landschaften

Einladung zur Exkursion auf den Spuren des ehemaligen Tagebaus Bockwitz und Erzählcafé zu einer Region im Wandel am Samstag, den 13. September 2025, 10:00 – 16:30 Uhr in Borna

Tagebau Bockwitz und Kraftwerk Thierbach 1991 (Foto: Tobias Weischet)
Was bringt uns die Zeit nach der Kohle? Vergangenheit und Gegenwart unserer Region sind eng mit der Braunkohle verbunden: Sie erzählen von überbaggerten Orten, gigantischen Maschinen, zerfurchter Landschaft, leerstehenden Industrieanlagen, neuen Seen, von Alltag, vergangener und neuer Arbeitskultur sowie Naturschutz. Beispielhaft für so viele Orte im Mitteldeutschen Revier lassen sich an der Region um Borna Fragen von Energie und Landschaft, Menschen und Erinnerung diskutieren.
Der Erlebnistag ist zweigeteilt: vormittags folgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Öko-Station Borna-Birkenhain e. V. den Spuren der Tagebaue Bockwitz und Borna-Ost in einer besonderen Bergbaufolgelandschaft: dem Naturschutzgebiet Bockwitzer See.
Nach einem Mittagsimbiss findet nachmittags das Erzählcafé mit Kaffee und Kuchen im Goldenen Stern am Markt in Borna statt. In entspannter Atmosphäre tauschen sich die Besucherinnen und Besucher über Themen wie Wandel in der Energie, Gedächtnis der Region oder Zukunftsaussichten aus. Eigene Erinnerungsstücke oder Fotos dürfen gerne mitgebracht werden.
Exkursion und Erzählcafé können auch separat besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Transport und Verpflegung inklusive.

Luftbildaufnahme des Bockwitzer Sees (Foto: Peter Radtke, © LMBV)
Ablauf
10:00 – 10:15 Uhr: Start am Bahnhof Borna mit dem Bus
10:30 Uhr: Exkursion am Bockwitzer See
13:00 Uhr: Mittagsimbiss im Goldenen Stern
14:00 Uhr: Impulse aus der Forschung und Erzählcafés im Goldenen Stern
16:30 Uhr: Schluss

Anmeldung erbeten bis zum 04.09.2025
E-Mail: lab@zzf-potsdam.de
Tel.: 0331 289 9121

Kooperationsveranstaltung von DOKMitt e. V., Leibniz-Institut für Länderkunde, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI / Standort Leipzig, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam im Rahmen der Reihe „Moving Labs“ des Leibniz-Lab „Umbrüche und Transformationen“. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Borna.

Weitere Informationen: www.dokmitt.de

DOKMitt e. V.

Previous PostNext Post