
Bevor jedoch die Bagger anrollen, lädt die Stadt Borna alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, noch einmal einen Blick hinter die Türen des alten Verwaltungsgebäudes zu werfen – und gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft des Areals zu bekommen.
Wann: Donnerstag, 20. November, 15:00 Uhr
Wo: Verwaltungsgebäude „An der Wyhra“, Borna
Bei einem Rundgang können Besucherinnen und Besucher das Gebäude – das ursprünglich als Kindergarten errichtet wurde – ein letztes Mal besichtigen. Gleichzeitig gibt es vor Ort Informationen zu den geplanten Neubauten: Eine moderne Berufsfachschule und ein Betriebskindergarten werden künftig an dieser Stelle entstehen und das Bildungs- und Betreuungsangebot in Borna nachhaltig stärken.
Das heutige Verwaltungsgebäude hat eine bewegte Geschichte. Nachdem in den 1970er-Jahren die Wohnsiedlung an der damaligen Paul-Paschke-Straße
entstand, folgte 1977 mit der sogenannten Kinderkombination der letzte Bauabschnitt – und zugleich das einzige öffentliche Gebäude innerhalb der Siedlung. Eröffnet wurde die Einrichtung am 2. Februar 1978. Hier fanden 60 Krippen- und 180 Kindergartenkinder Platz. Später wurde das Gebäude für Verwaltungszwecke umgebaut.
Mit dem bevorstehenden Abriss Anfang Dezember beginnt an dieser Stelle ein neues Kapitel: Ein Ort der Bildung und Betreuung entsteht – ein modernes Pendant zu dem, was das Gebäude einst war.
Stadtverwaltung Borna