Bornaer Stadtjournal

Einladung zum Abschied vom Verwaltungsgebäude „An der Wyhra“

Ein Stück Bornaer Geschichte verabschiedet sich Besichtigung und Ausblick auf Neues am 20.11.

Borna bewegt sich – und mit ihm auch seine Gebäude. Das Verwaltungsgebäude „An der Wyhra“, das in den vergangenen Jahren Sitz verschiedener städtischer Einrichtungen war, zieht in Kürze in ein neues Domizil um: das ehemalige Amtsgericht in der Bornaer Innenstadt.
Bevor jedoch die Bagger anrollen, lädt die Stadt Borna alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, noch einmal einen Blick hinter die Türen des alten Verwaltungsgebäudes zu werfen – und gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft des Areals zu bekommen.

Wann: Donnerstag, 20. November, 15:00 Uhr
Wo: Verwaltungsgebäude „An der Wyhra“, Borna

Bei einem Rundgang können Besucherinnen und Besucher das Gebäude – das ursprünglich als Kindergarten errichtet wurde – ein letztes Mal besichtigen. Gleichzeitig gibt es vor Ort Informationen zu den geplanten Neubauten: Eine moderne Berufsfachschule und ein Betriebskindergarten werden künftig an dieser Stelle entstehen und das Bildungs- und Betreuungsangebot in Borna nachhaltig stärken.
Das heutige Verwaltungsgebäude hat eine bewegte Geschichte. Nachdem in den 1970er-Jahren die Wohnsiedlung an der damaligen Paul-Paschke-Straße
entstand, folgte 1977 mit der sogenannten Kinderkombination der letzte Bauabschnitt – und zugleich das einzige öffentliche Gebäude innerhalb der Siedlung. Eröffnet wurde die Einrichtung am 2. Februar 1978. Hier fanden 60 Krippen- und 180 Kindergartenkinder Platz. Später wurde das Gebäude für Verwaltungszwecke umgebaut.
Mit dem bevorstehenden Abriss Anfang Dezember beginnt an dieser Stelle ein neues Kapitel: Ein Ort der Bildung und Betreuung entsteht – ein modernes Pendant zu dem, was das Gebäude einst war.

Stadtverwaltung Borna

Previous PostNext Post