Markkleeberger Stadtjournal

Saisonvorschau Handball: Die "Großen"

Nach den Ferien ist vor dem Saisonstart. Nicht nur unser Online-Shop strahlt in neuem Glanz, auch wir sind bereit in die neue Spielzeit zu gehen. Nachdem am vergangenen und kommenden Wochenende bereits an einigen Turnieren teilgenommen wurde und wird, eröffnen unsere „Großen“ nach langem Warten am letzten August-Wochenende die Saison.

Die Ehre des ersten Spiels der neuen Saison 2025/2026 wird dieses Jahr unseren Meister-Jungs in der männlichen B-Jugend zu Teil. Zum Heimspieltag am 31. August im Peter-Pohlmann-Sportzentrum empfangen sie die zweite Mannschaft von MoGoNo Leipzig. Der Spielplan ist außer in den Herbstferien bis Mitte November prall gefüllt, bevor es dann relativ zeitig in die Pause bis zum neuen Jahr geht. Freuen dürfen sich die Jungs neben weiteren Gegnern aus Leisnig, Mölkau, Delitzsch und Eilenburg auch über Spiele gegen Turbine, Mockau, LSV und den letztjährigen Meisterschafts-Konkurrenten aus Döbeln. Wir sind gespannt auf die neue Spielzeit in der höheren Altersklasse.

Direkt im Anschluss greifen unsere A-Mädels in das Geschehen ein. Der Gegner, ebenfalls aus Gohlis, ist nur einer von einigen neuen Gesichtern in der höheren Altersklasse. Neu im Vergleich zu Vorsaison sind auch die Gegnerinnen aus Rückmarsdorf und die aus der Spielregion Südwestsachsen angegliederten Teams der SG Handball Oberland (Klingenthal) und des HV Chemnitz. Die ein oder andere längere Auswärtsfahrt (zusätzlich zu Döbeln und Wurzen) ist also sicher.

Ebenfalls „nach oben gerückt“ sind unsere A-Jungs. Längere Halbzeit, größerer Ball, körperliche Unterschiede – wir sind gespannt wie sich unsere Farben in der neuen Saison schlagen. Die Saison startet etwas später und ist auch etwas lockerer angesetzt, da dieses Jahr nur eine 8er-Staffel zusammenkommt. Trotz des Kontrasts zum letzten Jahr (XXL 13er-Staffel) freuen wir uns auf gute Spiele und ausschließlich bekannte Gesichter. Eine Ausnahme gibt es dennoch, gegen die NSG Neuseenland (Borna / Regis-Breitingen) haben wir in der Vorsaison nicht gespielt.

Für die Männer geht es nach dem letztjährigen Klassenerhalt auch in dieser Saison in der Regionsliga Leipzig los. Mit den Absteigern aus Borna und Regis-Breitingen treffen wir auf hochkarätige Gegner, freuen uns aber auch auf die Aufsteiger von Chemie und MoGoNo. Wie in jedem Jahr wird die Liga recht ausgeglichen sein, Nuancen, Tagesform, Kaderstärke und Schiedsrichterleistung können über Sieg und Niederlage entscheiden. Wir sind gespannt und zuversichtlich, eine gute Saison spielen zu können.

Unsere Heimspiele tragen wir im Peter-Pohlmann-Sportzentrum aus. Aus Kapazitätsgründen kann es sein, dass wir auch in die Neuseenlandhalle ausweichen müssen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen über uns zu informieren und an den Spieltagen vorbei zu kommen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e.V. (Text und Fotos)

https://www.tsv1886-handball.de

Previous PostNext Post