Bereits jetzt haben sich über 600 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Leipzig für den sportlichen Vormittag angemeldet – insgesamt werden mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Im Mittelpunkt steht die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens – der höchsten Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Disziplinen wie Laufen, Springen oder Werfen fordern in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind herzlich willkommen und können Prüfungen absolvieren, die auf ihre individuellen Voraussetzungen abgestimmt sind. Für Kinder von drei bis sieben Jahren wird zudem das Kindersportabzeichen „Flizzy“ angeboten.
Doch das Event bietet weit mehr als sportliche Prüfungen: Auf der großen Aktionsfläche locken zahlreiche Mitmachstationen und spannende Attraktionen – von Menschenkicker und Axtwerfen über Fußballdart, Sommerbiathlon und Balancierstationen bis hin zu Reaktionsspielen und Mini-Wettbewerben mit tollen Preisen.
Durch den Tag führt der bekannte Show-Moderator Stefan Bräuer, für das leibliche Wohl sorgt das Hotel Drei Rosen, und unser Getränkepartner Sachsenquelle stellt allen Teilnehmenden kostenfrei erfrischende Getränke zur Verfügung.
„Unser Sportabzeichentag soll zeigen, wie viel Spaß Bewegung machen kann – unabhängig von Alter oder Leistungsniveau. An diesem Tag kann jeder über sich hinauswachsen, seine Stärken entdecken und ein unvergessliches Sportfest genießen“, sagt Andreas Woda, Präsident des Kreissportbundes Landkreis Leipzig.
Das Beste: Die Teilnahme und das Sportabzeichen sind an diesem Tag für alle kostenfrei!
Für den Sportabzeichentag werden noch engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei j.heidemann@ksb-ll.de.
PM Kreissportbund Landkreis Leipzig e.V.
(Foto: bw)