Gedenktag und Workshops im Bestattungshaus Päschel
Das Bestattungshaus Päschel in Markkleeberg lud am 1. November 2025 zu einer besonderen Gedenkfeier anlässlich des mexikanischen Festes „Día de los Muertos” ein. Dieses farbenfrohe Fest ehrt traditionell die Verstorbenen und feiert ihr Andenken mit Altären, Blumen, Kerzen und kleinen Dekorationen, den sogenannten „Ofrendas“. Im Gegensatz zu Trauerfeiern in Deutschland steht hierbei die Freude über das Leben der Verstorbenen im Vordergrund.
Rund 40 Gäste erlebten Livemusik und eine Rede von Franziska Chrobot, in der sie die kulturellen Hintergründe und die Symbolik des Día de los Muertos erklärte. Auf dem eigens gestalteten Altar hatten die Angehörigen die Möglichkeit, Fotos der Verstorbenen zu betrachten, sich an gemeinsame Momente zu erinnern und den Verstorbenen in Gedanken nah zu sein.
Für die kleinen Gäste wurde Kinderschminken angeboten, während die Erwachsenen beim Grillen ins Gespräch kamen. Indem hier internationale Bräuche wie der Día de los Muertos lebendig wurden, erlebte man, dass Trauerarbeit und die Würdigung der Verstorbenen in einem freudigen, kulturell inspirierenden Rahmen möglich sind.
Weitere Workshops im Bestattungshaus
Im Bestattungshaus Päschel finden in den kommenden Wochen weitere Veranstaltungen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich.
Blumengebinde zum Totensonntag, 15. November 2025, 10.00 – 12.00 Uhr: Unter Anleitung von Floristin Katrin Werner entstehen eigene Blumengebinde. Tipps zur Bindetechnik gibt’s dazu.
Kränze zur Weihnachtszeit, 6. Dezember 2025, 10.00 – 12.00 Uhr: Gemeinsam mit Katrin Werner entstehen stimmungsvolle Adventskränze.