Bornaer Stadtjournal

Wo Demokratie lebendig wird

Sommerfest vom KJR bringt Menschen zusammen

Das Sommerfest „Deine Rolle“ des Kinder- und Jugendrings (KJR) in Bad Lausick setzte erneut ein starkes Zeichen für ein demokratisches und städteübergreifendes Miteinander. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Menschen aus dem gesamten Landkreis auf dem Veranstaltungsgelände „Alte Rollschuhbahn“ ein, um das etablierte Fest auch in diesem Jahr gemeinsam zu erleben. Ein von den Veranstaltenden organisierter Bus ermöglichte eine direkte und niedrigschwellige Anreise von Borna zum Veranstaltungsort. Es herrschte ein lebhaftes und buntes Treiben, das Menschen jeden Alters vielfältige Möglichkeiten zur Unterhaltung und Begegnung bot.
Das bunte Programm entstand in einer engen Zusammenarbeit mit Menschen aus dem gesamten Landkreis: Es ließ Vielfalt lebendig und erfahrbar werden. Den ganzen Tag über sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm aus Tanz und Musik für beste Unterhaltung. Mit dabei war auch die Schülerband „Second Melody“ vom Gymnasium „Am breiten Teich“, die das Publikum mit ihrem Können und der Liedauswahl sehr begeisterte. Gleichzeitig luden interaktive Mitmach-Aktionen dazu ein, sich kreativ auszudrücken und sich spielerisch mit Fragen rund um ein gemeinsames Miteinander zu beschäftigen. Auch hier beteiligten sich Initiativen aus Borna: Unter anderem die AG Autismus/ADHS, der NABU-Zukunftsgarten, die Ökostation Borna-Birkenhain und die jungen Naturwächter sprachen mit ihrem Angebot ein breites Publikum an. Zusätzlich zog der ganzjährig geöffnete Skateplatz sowie die Dirtbikestrecke zahlreiche Besuchende an. Auch das interkulturelle Volleyballturnier, als inzwischen fester Bestandteil des Sommerfestes, lockte die Gäste für ein sportliches Miteinander aufs Beachfeld, bei dem sich Menschen aus Borna stark beteiligten. Auch kulinarisch war bestens für das Wohl der Gäste gesorgt: Leckere Speisen wie von der Pizzeria Pinocchio aus Borna luden dazu ein, in entspannter Atmosphäre mit bekannten und neuen Gesichtern ins Gespräch zu kommen.
Der Tag erwies sich als voller Erfolg – er zeigte eindrucksvoll, wie bunt und vielfältig der Landkreis ist. Er bot Raum, um gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln und ermöglichte es, Netzwerke für kommende Projekte zu knüpfen. In den Worten von Andreas Rauhut, Geschäftsstelle des KJR: „Es war großartig zu sehen, wie viele Menschen sich aus dem Landkreis an dem Sommerfest beteiligten. Viele Ideen und Beiträge der Jugendverbände und Mitgliedsvereine des Jugendrings machten den Tag zu einer schönen und vielfältigen Erfahrung – und zeigten, was an Vielfalt und jugendkultureller Lebendigkeit im Landkreis möglich ist!“ Auch Landrat Henry Graichen, als prominenter Gast, betonte in seinem Grußwort, dass die Veranstaltung eine große Bereicherung für ein demokratisches Miteinander ist. Gefördert war das Sommerfest im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis Leipzig im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ), „Aktion Mensch“ und „NOVUM“ der Sächsischen Jugendstiftung.
Das Sommerfest ist Teil des Jahresprogramms vom KJR, das sich mit vielfältigen Angeboten über den gesamten Landkreis erstreckt. Das Zukunftslabor in Borna wird am Freitag, den 29. Ausgust zusammen mit dem Nabu-Zukunftsgarten einen Open-Air-Kinoabend in Borna veranstalten. Thema werden Wiesen und Wälder sein.

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendring, Landkreis Leipzig e. V. finden Sie unter:
www.kjr-ll.de
E-Mail: info@kjr-ll.de
Tel.: 034345 559734 (Andreas Rauhut)

pm, Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e. V.

Previous PostNext Post