Landkreis Leipzig Journal

Schlossweihnacht in Frohburg

Egal wie groß oder alt ein Schloss ist, es birgt immer einen gewissen Zauber und eine Mystic der vergangenen Zeit. Schön, wenn das alte Gemäuer und sein Umfeld ins rechte Licht gerückt wird.
So geschehen am vergangenen Wochenende in Frohburg. Die Kindergartenkinder der Stadt eröffneten den Weihnachtszauber mit einem kleinen Programm und schmückten den Baum im Hof. Schon dabei sah man diese besondere Weihnachtsfreude, die nur Kinder haben. Viele der kleinen Mädchen hatten sich besonders schick gemacht, da sie sich mit Elsa und Anna fotografieren lassen wollten, was zu kleinen Staus im prächtig geschmückten Schloss führte.
Mit viel Liebe und Geschmack waren die Räume dekoriert. Eine festlich gedeckte Kaffeetafel aus dem 19. Jahrhundert garniert mit Weihnachtsmann und einem Geschenketurm stimmten auf das Fest ein.
Das Rahmenprogramm, teilweise auf der Treppe des Schlosses aufgeführt, reichte von weihnachtlicher Blasmusik über die Klänge der Feuerwehrkapelle bis hin zum abendlichen Konzert von Leiseschrei, das trotz neblig/nassem Wetter gut besucht war.
Vor den Toren des Schlosses standen die Food- und Getränketrucks, welche für das leibliche Wohl der Gäste sorgten und guten Zuspruch hatten. Natürlich war auch der Weihnachtsmann auf dem Schlosshof zu gegen und beglückte die Kinder mir kleinen Gaben.
Alles in allem war der Schlossweihnachtsmarkt eine stimmige Sache und ruft nach Wiederholung.

Manuela Krause

Previous Post