Markkleeberger Stadtjournal

Günter Rössler zum 100. Geburtstag: Sonderausstellung im Deutschen Fotomuseum

Sonderausstellung vom 4. Januar bis 9. August 2026

Zur Jubiläumsausstellung sind einige der schönsten Aktfotografien des Markkleeberger Fotografen Günter Rössler zu sehen, der am 6. Januar 100 Jahre alt geworden wäre.

Günter Rössler war zweifellos einer der bekanntesten Fotografen der DDR. Seit den 1950er-Jahren setzten seine anspruchsvollen Aktfotografien in der damals populären Zeitschrift „Das Magazin“ Maßstäbe. Seit den 1970er-Jahren war er auch über die Grenzen der DDR hinaus ein Begriff.

Heute gilt Günter Rössler als Klassiker, dessen Bilder sich durch erstaunliche Zeitlosigkeit auszeichnen und eine unvergängliche Erotik ausstrahlen. Durch die Beschränkung auf Schwarzweiß, eine perfekte Lichtführung und den weitgehenden Verzicht auf Accessoires hat er einen eigenen Stil entwickelt, mit dem er sich mit anderen Koryphäen dieses Genres seiner Generation messen kann.

Er war auch ein bekannter Reportage- und Modefotograf. Als Aktfotograf hat er jedoch die Sehnsüchte und Wunschbilder der DDR-Bewohner so präzise eingefangen, dass er als Chronist eines Lebensgefühls einer ganzen Epoche in Erinnerung bleiben wird.

Das Deutsche Fotomuseum im agra-Park hat von Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auf: www.fotomuseum.eu

PM Deutsches Fotomuseum, Fotos: bw

Previous Post