Markkleeberger StadtjournalBornaer Stadtjournal

Petition „Gegen die geplante Reduzierung des S-Bahnverkehr“

Als der Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) am 25. März 2025 während des Verkehrsforums des Bürgervereins Markkleeberg erstmals öffentlich über die beabsichtigten Kürzungen im Fahrplan ab Dezember 2025 berichtete, war uns klar: Das können wir so nicht hinnehmen! Deshalb starteten wir am 17. Mai 2025 eine Petition „Gegen die geplante Reduzierung des S-Bahnverkehr im Südraum Leipzig“, die sich an den ZVNL, das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung und die Deutsche Bahn richtet.

Bis zum 6. Juni 2025 sind 5.170 Unterschriften eingegangen. Das zeigt uns, wie brisant das Thema ist. Es ist richtig, es aufgegriffen zu haben. Nur gemeinsam (Bürgerschaft, Stadtverwaltung und Medien) können wir diese Einschnitte abwenden. Unsere Petition wird durch Artikel von Rainer Küster in der LVZ, unsere Internetseite www.buergerverein-markkleeberg.de und verschiedene soziale Medien flankiert.

Wir werden keine Ruhe geben, uns mit den Schulträgern, der Stadt Borna, der organisierten Bürgerschaft und anderen Betroffenen verbünden und weitere Schritte unternehmen. Unser nächstes Ziel ist es, das Thema erneut auf die Tagesordnung der Verbandsversammlung des ZVNL am 23. Juni 2025 zu setzen. Das ist verwaltungsrechtlich nicht ganz einfach.

Wir wollen nicht nachlassen und um Ihre Unterstützung bitten. [...] Öffnen Sie untenstehenden Link. Teilen Sie ihn bitte auf all Ihren Kanälen weiter. So rufen Sie zur Teilnahme auf und unterstützen unser aller Anliegen!

Doris Mallast, Bürgerverein Markkleeberg e.V.

Zur Petition: www.openpetition.de/!vrqng

Previous PostNext Post