Bornaer Stadtjournal

„Hereinspaziert zu Tiere, Menschen, Sensationen“ ...

2024-03-20-11-38-56-7621
Vor der Generalprobe gab es noch ein Fotoshooting.
... so priesen einst die Zirkusdirektoren ihre Show an, wenn der Zirkus zu Gast war. Vom 18. bis 22. März gastierte ein ganz besonderer Zirkus an der Grundschule „Clemens Thieme“ in Borna-Nord. Der Mitmach-Zirkus für Kinder, ein Erlebnispädagogisches Projekt an Sachsens Schulen, macht es möglich. Die Eltern, Großeltern, Geschwister und Anverwandten staunten nicht schlecht, was die Kinder innerhalb von einigen Tagen erlernten und vorführten. „Wow, das ist Mega“, schallte es unisono begeistert von den Zuschauerrängen. Und das war es auch!

Ob uns Spongebob und Nemo mit in die Unterwasserwelt nahmen, die Clowns sich über den Zirkusdirektor lustig machten, Hexen auf den Besen durch die Luft flogen, Fakire, die auf Nagelbretter stiegen, kleine Trapezkünstler, Zauberinnen und noch vieles mehr. Das Zuschauen machte einfach nur Freude, war aufregend und spannend. Teilweise konnte man die Spannung im Zirkuszelt mit den Händen greifen. Schließlich sieht man nicht jeden Tag sein Kind kopfüber am Trapez hängen oder auf Nagelbretter steigen. „Was die Kinder in dieser Woche alles lernten“, war ein weiterer Ausruf, den man nach der Vorstellung hören konnte.

Diese besondere Projektwoche wird sicherlich noch lange den Kindern im Gedächtnis bleiben. Und so ist es auch gedacht. Schließlich soll das Zirkusprojekt auch nachhaltig sein. Mit viel Freude am Eintauchen in die Zirkuswelt, erreichten die Erlebnispädagogen und erfahrenen Künstler an den Kindern eine vielschichtige soziale Kompetenz. Mut, Dinge auszuprobieren und diese auch vor Publikum zu präsentieren. Mut und Disziplin werden ebenso gefördert, wie die Entdeckung von ungeahnten Talenten. Also liebe Grundschulen: Nach dem Zirkus ist vor dem Zirkus!

Wie immer im Leben ist „ohne Moos nix los“. Deshalb danken die Pädagogen der Grundschule „Clemens Thieme“ ganz herzlich allen Sponsoren (Top-Fotografie GmbH, AllTec Automatisierungs- und Kommunikationstechnik GmbH, AXMANN-Fördersysteme GmbH, Städtische Werke Borna GmbH, EAT – Elektro- und Automatisierungstechnik GmbH), die so ein hervorragendes pädagogisches Projekt unterstützen.

„Allez Hopp!“
Manuela Krause

Einen Bilderbogen mit noch mehr Eindrücken von der Generalprobe gibt es im aktuellen Bornaer Stadtjournal

Previous PostNext Post