Die Regionalbus Leipzig GmbH bedankte sich herzlich bei den elf Kindern der Wilhelm-Ostwald-Grundschule, welche die Haltestellenansagen für mehrere Schulen im Muldental eingesprochen haben, mit einer Extrabusfahrt und einem Eisbecher im Eiscafé Lilly Vanilly.
Von den Schülerinnen und Schülern der Grimmaer Schule waren im Sommer 2023 - unter fachmännischer Anleitung in einem Tonstudio - die Haltestellenansagen erstellt und weitere 48 Sonderansagen aufgenommen worden. Seit dem Fahrplanwechsel am 19. Juli kündigen diese Kinderstimmen einige Haltestellen in den Bussen an. Die Sonderansagen – es sind mehrheitlich Hinweise an die Fahrgäste im Bus – kann der Busfahrer bei Bedarf am Bordrechner des Busses zuschalten und abspielen.
Dieses gemeinsame Projekt vom Verkehrsunternehmen und der Schule stößt bei den Fahrgästen und dem Fahrpersonal der Regionalbus Leipzig uf positive Resonanz, da sich diese Ansagen von der gängigen Computerstimme auf sympathische Weise abheben. Eine Erweiterung der Haltestellenansagen mit Kinderstimmen ist daher nicht auszuschließen, wenngleich noch keine konkreten Planungen hierfür vorliegen.
Diese professionelle Leistung der Kinder würdigte am 26. Oktober 2023 die Regionalbus Leipzig mit einer Busfahrt von Grimma zum Waldsteinberger Eiscafe´ und einer Leckerei nach Wunsch. Dabei hatten die Kinder auch die Gelegenheit, einmal Platz hinter dem großen Lenkrad des Busses zu nehmen, um sich für einen kurzen Augenblick wie ein Fahrer zu fühlen. Die einhellige Meinung der Kinder hinter den Stimmen: „Das war ein toller Nachmittag!“
pm, Regionalbus Leipzig